Aktuelle Meldungen

 

22 Jan 2018 - 7:20

Mary Ward Privatmittelschule St Pölten

Lesekompetenz fördern

portfolio1   Unsere Schüler bei der Entwicklung einer soliden Lesefähigkeit zu unterstützen ist im Deutschunterricht ein großes Anliegen. Lesen erfordert unterschiedliche Teilfähigkeiten wie z.B. das sinnerfassende Lesen, Wort- und Satzstrukturen erkennen, Fähigkeiten der Kohärenz, u.v.m. 

Um die Leseleistung möglichst umfassend zu trainieren, arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen und mit wechselnden Methoden:

  • Lesepatenschaft:

    Schüler der ersten Klassen, die noch nicht ganz "lesefit" sind, erhalten nach einer Testung einen Lehrer als "Paten", der über mehrere Monate mit dem Kind liest. Die Eltern ergänzen zu Hause das Training. Es werden speziell aufbereitete Lesemappen von Fröhler verwendet.

  • Projekte:

    Im Laufe der 4 Jahre werden unterschiedliche Projekte durchgeführt. Zur Zeit wird in verschiedenen D-Klassen ein Portfolio zu einem Buch der Klassenlektüre erstellt. Dadurch beschäftigen sich die Schüler auf verschiedenen Ebenen mit den Texten: Tagebucheintrag, Rätselfragen, kahoot erstellen, Suchsel, Comic, Steckbrief, etc.

  • Darüber hinaus steht in der Schulbibliothek ein reichhaltiges Programm an Jugendliteratur zur Verfügung. 

 

Quelle: http://www.marywardschulen.com/stpphs/index.php/aktuell/212-lesekompetenz-foerdern

 

18 Jan 2018 - 1:05

Mary Ward Privatvolksschule St Pölten

Stationenbetrieb "Leben zur Zeit Jesu"

In einem Stationenbetrieb haben sich die SchülerInnen unserer zweiten Klassen mit dem Leben zur Zeit Jesu beschäftigt. Mit Begeisterung wurden kleine Schriftrollen mit einem Bibelvers gebastelt.
Neben vielen Arbeitsaufträgen, die zu einem Vergleich des Lebens damals und heute eingeladen haben, war auch die Bibellesestation bei den Kindern sehr gefragt.

Stationenbetrieb "Leben zur Zeit Jesu"

Stationenbetrieb "Leben zur Zeit Jesu"

Stationenbetrieb "Leben zur Zeit Jesu"

Stationenbetrieb "Leben zur Zeit Jesu"

Stationenbetrieb "Leben zur Zeit Jesu"

Quelle: http://www.marywardschulen.com/stppvs/index.php/aktuell/19-religion/878-stationenbetrieb-qleben-zur-zeit-jesuq