Aktuelle Meldungen

 

21 Sep 2019 - 5:03

Mary Ward Privatgymnasium St Pölten

Mary Ward for Future
Mary Ward for Future

In Anlehnung an „Fridays for Future“ fand im Mary Ward Schulzentrum St. Pölten eine Veranstaltung zum Auftakt der Welt-Klimaschutzwoche statt.
Nach einer Erklärung des Unterschiedes zwischen Wetter und Klima durch Gym-Professor Sebastian Kalinka und die Verlesung eines aufrüttelnden Briefes einer Aktivistin durch eine Schüler-Mutter trugen Kinder der Mittelschule und Volksschule ihre guten Vorsätze als Beitrag zum Klimaschutz vor.
Bildungsdirektor Heuras gratulierte dem Schulleiter-Team zu der gelungenen Veranstaltung und drückte seine Freude darüber aus, dass die Demonstrationen von der Straße weg nun in die Schulen hinein verlagert werden.

Quelle: http://www.marywardschulen.com/stpgym/index.php/aktuell/565-mary-ward-for-future

 

21 Sep 2019 - 3:09

Mary Ward Privatvolksschule St Pölten

Hallo Auto im Herbst 2019
Hallo Auto im Herbst 2019

halloautologo

Projekt der 3. Klassen im September 2019

"Lerninhalte: 
Erarbeitung des Begriffs Anhalteweg durch Selbsterfahrung. Die Kinder stellen aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest. Sie merken, dass die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges haben.

Beim Stehen bleiben auf ein optisches Signal hin machen sie die Erfahrung, dass sie zum Reagieren Zeit brauchen und in dieser Zeit noch einen Weg - den Reaktionsweg - zurücklegen. Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.

Die Kinder schließen nun von ihrem eigenen Anhalteweg auf den eines Fahrzeugs, das mit 50 km/h unterwegs ist. Den vermeintlichen Haltepunkt schätzen sie ab und markieren ihn mittels Pylonen. Der/die Instruktor/in führt mit dem Auto eine Notbremsung auf ein optisches Signal hin durch. Die Kinder werden vor die Tatsache gestellt, dass der Anhalteweg des Fahrzeuges viel länger ist, als der von ihnen geschätzte Haltepunkt. Wie sich die Beschaffenheit der Fahrbahn auf die Länge des Anhaltewegs auswirkt wird dadurch gezeigt, dass vor einer weiteren Demonstration die Fahrbahn bewässert wird.

Damit die Kinder erfühlen, dass ein Fahrzeug auch bei stärkster Kraftanstrengung des Lenkers nicht sofort zum Stillstand kommen kann, darf jedes Kind, ordnungsgemäß mit der entsprechenden Rückhaltevorrichtung gesichert, das Auto mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal selbst bis zum Stillstand abbremsen.

Verhaltenskonsequenz:
Aus der lebenswichtigen Erfahrung, dass die Geschwindigkeit und der sich daraus ergebende Anhalteweg sehr schwer abzuschätzen sind, sollten Fahrbahnen möglichst nur an gesicherten Übergängen überquert bzw. die Fahrbahn vor einem herannahenden Fahrzeug nicht mehr betreten werden."
(entnommen aus: ÖAMTC/Hallo Auto)

Einige Eindrücke:

halloauto3b1

halloauto3b2

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halloauto3b4

halloauto3bhoch1

halloauto3bhoch2

Quelle: http://www.marywardschulen.com/stppvs/index.php/aktuell/14-klassenprojekte/1131-hallo-auto-19

 

20 Sep 2019 - 1:53

Mary Ward Privatgymnasium St Pölten

Diplom zur Lernberaterin für lese- und rechtschreibschwache Kinder
Diplom zur Lernberaterin für lese- und rechtschreibschwache Kinder

Den zweijährigen Hochschullehrgang „Qualifikation von Lernberater/innen für Kinder mit Lese- Rechtschreibschwäche“ schlossen im Juni 2018 Mag. Caroline Gwiss und Mag. Michaela Krenn mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Das Zertifikat wurde ihnen von HS-Prof. Mag. Dr. Alfred Brader überreicht. In ihren Bereich fallen unter anderem das Austesten und die Förderung lese- und rechtschreibschwacher SchülerInnen.

Quelle: http://www.marywardschulen.com/stpgym/index.php/aktuell/564-diplom-zur-lernberaterin-fuer-lese-und-rechtschreibschwache-kinder