Aktuelle Meldungen

 

27 Jan 2020 - 12:46

Mary Ward Privatgymnasium St Pölten

„Sei kein Opfer, schütze dich selbst“
„Sei kein Opfer, schütze dich selbst“

SelbstverteidigungskursWie bereits im Vorjahr hatten auch dieses Schuljahr die Schülerinnen der 5. Klassen die Möglichkeit, im Rahmen des BSP-Unterrichts die israelische Selbstverteidigungstechnik Krav Maga kennenzulernen. Unter der Leitung des Krav Maga – Trainers Mario Reiter wurden den Mädchen in 3 Doppelstunden verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, um sich im Falle eines Angriffs schnell und effektiv aus der Gefahrensituation befreien zu können. Unter dem Motto „Sei kein Opfer, schütze dich selbst“ wurde dabei besonderes Augenmerk auf ein selbstbewusstes Auftreten der Mädchen gelegt.

Mehr Fotos >>>

 

Quelle: https://www.marywardschulen.com/stpgym/index.php/aktuell/599-sei-kein-opfer-schuetze-dich-selbst

 

27 Jan 2020 - 8:56

Mary Ward Privatmittelschule St Pölten

Megamemory - richtig merken leicht gemacht!
Megamemory - richtig merken leicht gemacht!

Für Eltern und "Interessierte" können wir einen spannenden Vortrag zum Thema "Gedächtnistraining" anbieten. Es werden Abläufe und Techniken gezeigt, die es erheblich erleichtern, sich Dinge zu merken.

Wann?   Montag, 17.2., 18.30 - 20.30 Uhr

Wo?    Mary Ward Festsaal 

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen finden Sie unter Megamemory.

Quelle: https://www.marywardschulen.com/stpphs/index.php/aktuell/306-megamemory-richtig-merken-leicht-gemacht

 

27 Jan 2020 - 6:56

Mary Ward Privatgymnasium St Pölten

Tapingkurs im Wahlpflichtfach Theorie des Sports
Tapingkurs im Wahlpflichtfach Theorie des Sports

Tapingkurs Jänner2020 3Am Donnerstag, 23. Jänner 2020, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Theorie des Sports in die Kunst des Tapens hineinschnuppern. Nach einer kurzen Theorieeinführung durch Physiotherapeut und Kursleiter Norbert Schrott (Absolvent unserer Schule) durften sich die Jugendlichen verschiedene Verbände anlegen. Neben den Rückenstreckern, dem Kniestrecker und der Nackenmuskulatur waren auch die Schulter und das Sprunggelenk Thema des Kurses. Durch die praxisorientierte Durchführung fühlen sich die Schülerinnen und Schüler nun imstande, jemanden ohne Hilfe einen Tapingverband anzulegen.

 

Quelle: https://www.marywardschulen.com/stpgym/index.php/aktuell/598-tapingkurs-im-wahlpflichtfach-theorie-des-sports

 

24 Jan 2020 - 7:07

Mary Ward Privat-ORG Krems

"FridaysforFuture - Alles fürs Klima?"

Am 17.01.2020 hatten die Schülerinnen und Schüler der 8b des Mary Ward Privat-ORG Krems unter der Leitung von Mag. Aichinger-Rosenberger im Rahmen der gegenwärtigen „Fridays For Future –Wochen“ die Möglichkeit, an einer Podiumsdiskussion zu dem Thema „FridaysForFuture! Alles fürs Klima?“, welche im Karikaturmuseum Krems veranstaltet wurde, teilzunehmen. Neben Fachexperten aus der (Energie-)Wirtschaft, der regionalen Entwicklung und des Naturschutzes stellten sich Mitglieder der Fridays for Future-Bewegung der Diskussionsrunde. Auch der Karikaturist Bruno Haberzettl, dessen Ausstellung zum Rahmenthema im Anschluss der Veranstaltung besucht werden konnte, versuchte die kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. 

podiumsdiskussion 1 podiumsdiskussion 2

Quelle: https://www.marywardschulen.com/kremsorg/index.php/aktuell/324-qfridaysforfuture-alles-fuers-klimaq